1963 Die Firma Venker wird von den Eheleuten Heinz und Marianne Venker als Nahverkehrsunternehmen, mit zunächst einem LKW gegründet.Der Firmensitz war zugleich der Wohnsitz der Familie Venker, zum Bülten in Osterwick.
1968 der Einstieg in den Fernverkehr erfolgt, mehrere LKW werden angeschafft.
1973 die Firma wird Kommanditgesellschaft, die drei Söhne arbeiteten mit in der Firma. Durch die stetige Expansion des Betriebes war eine Erweiterung des Betriebsgeländes dringend erforderlich.
1975 die Firma Venker erwirbt von der Gemeinde Rosendahl eine 5.000 qm große Parzelle im Gewerbegebiet "Eichenkamp", wo wir noch heute zuhause sind.
1979 die Firma Hillebrand mit 4 LKW, am Standort Dortmund wird von der Firma Venker übernommen.
1982 wird eine benachbarte Halle von ca. 1000 qm Größe, auf einem 2.500 qm großem Grundstück dazugekauft, so das die Firma Venker insgesamt über mehr als 2.500 qm überdachter Lagerfläche verfügt.
1985 Erstmalig bilden wir einen Speditionskaufmann aus.

Bis heute wurden mehr als 1 Dutzend junger Leute zum Speditionskaufmann/frau oder zum Berufskraftfahrer ausgebildet.
1990 das Wohnhaus muß aufgestockt werden, um Platz für mehr Bürofläche zu schaffen.
1991 Eine Niederlassung in den neuen Bundesländern wird gegründet, eine Halle und Bürofläche in Dabergotz (PLZ 16818) angemietet.
1998 Frank Venker wird zum neuen Geschäftführer der Venker GmbH & Co. KG bestimmt und übernimmt nun nach genau 35 Jahren die Nachfolge seines Vaters, welcher der Firma Venker jedoch weiterhin als Berater zur Seite steht.
1999 die ersten Kühlauflieger werden in Betrieb genommen. Damit ist die Firma Venker jetzt auch auf dem Segment des Kühl- und Frischedienstes unterwegs.
2000 passend zum Jahr 2000 - EDV Problem, wird in neue und verbesserte Hard- und Software investiert.
2001 in 59071 Hamm Uentrop wird in zentraler und verkehrsgünstiger Lage ein Umschlaglager eingerichtet um verschiedene Kunden noch effektiver bedienen zu können.
Trotz hoher Arbeitslosigkeit werden hier 2 neue Arbeitsplätze geschaffen.
2002 Das Lager Hamm Uentrop wird zusätzlich noch mit einem Büro und 1 Mitarbeiter aufgestockt, zum Umschlag von Waren kommt jetzt auch Verwaltung, Logistik und Disposition.
2003 das Jahr 2003 stand ganz im Zeichen der MAUT und der damit verbundenen Probleme. Alle LKW wurden mit OBUs ausgerüstet, Preise neu kalkuliert, die EDV entsprechend umgestellt.

Wir waren bereit! TOLL Collect nicht...
2004 Es wurde in die Fahrzeugtechnik investiert, auch Fernverkehrs LKW wurden mit Hebebühnen ausgestattet. Wechselbrücken wurden angeschafft, eine LINIE Hamm - Frankfurt (im Nachtsprung) aufgebaut.
2005 START der MAUT! Trotz anfänglicher großer Skepsis ging eigentlich alles glatt, da unsere LKW alle mit OBUs ausgestattet sind gab es keine größeren Probleme oder Wartezeiten. In der Verladerschafft fand man größtenteils Verständnis für die Weiterbelastung der MAUT und der damit verbundenen Kosten! Auch an dieser Stelle noch einmal unseren DANK dafür!

Aber ein "neues" Problem zieht auf, die DIESELPREISE explodieren...!
2006 2006 war ein sehr investitionsstarkes Jahr. 2 LKW, davon 1 neuer LKW wurden mit der neusten umweltschonenden AD BLUE Technologie ausgerüstet. (so genannter EURO 5 STANDARD) Des Weiteren wurden einige Fahrzeuge mit neuen Hebebühnen versehen. Da die neuen LKW nur noch mit einem digitalen Tachographen ausgerüstet sind mussten alle unsere Fahrer mit einer so genannten FAHRERKARTE ausgerüstet werden.

Ein weiteres wichtiges Thema im Jahr 2006 war die Ladungssicherung, es wurden interne Schulungen durchgeführt und die LKW mit den entsprechenden Ladungssicherungsmaterialien ausgerüstet.
2007 2007 wurden 2 Lagermitarbeiter sowie wieder eine Auszubildende als Kauffrau für Spedition und Logistik eingestellt. Ein Lagermitarbeiter machte mit unserer Unterstützung den Führerschein der Klasse CE (ehemals Klasse 2) und wird seitdem als Kraftfahrer eingesetzt.

Wie die "großen" Speditionen versuchen wir also "Nachwuchs" aus den eigenen Reihen heranzuziehen.
2008 Die Kostenexplosionen nehmen nicht ab. Die Kraftstoffpreise steigen auf Rekordhöhe: 35% Erhöhung gegenüber 2007.
Ein weiterer Auszubildender als Speditionskaufmann wird eingestellt.
Bundesamt stimmt Mauterhöhung ab 01.2009 und damit einem "Existenzsvernichtungsprogramm" zu.
Umweltzonen werden größer, so das Ende 2008 4 neue Euro 5-Fahrzeuge angeschafft werden.

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